Vielschichtige NPCs kreiieren

NPC-Arten

Ich teile die NPCs in verschiedene Unterklassen ein, denen bei der NPC-Erstellung unterschiedlich viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es gibt die Haupt-NPCs, die für die Welt und vor allem die Story sehr wichtige Personen beinhalten. Ihnen wohnt entweder viel Macht und eine wichtige Position in der Welt inne oder sie sind für vielen möglichen Kontakt mit den Spielercharakteren konstruiert. Sie können eine wichtige Figur aus der Hintergrundgeschichte der Abenteurer sein, jemand der ihnen ein Freund oder mehr werden könnte oder auch wichtige Questgeber, wie der Baron einer kleinen Stadt, der sie für die Untersuchung seines möglichen Schwiegersohnes, aber auch für das Aufdecken und Beseitigen der hiesigen Diebesbande bezahlt.

Die zweite Art NPCs beinhaltet die Filler-NPCs. Sie sind nicht so wichtig wie Haupt-NPCs, spielen aber dennoch eine kleine Rolle in der Kampagne oder der Welt. Sie stechen meist durch bestimmte Merkmale hervor, die einen Großteil ihres Charakters ausmachen. Hierbei kann es sich um die hübsche Barfrau handeln, die mit dem Barden der Abenteuergruppe flirtet oder die Tochter des Grafens, die man nur manchmal zu Gesicht bekommt.

Die dritte Klasse NPCs ist die der Zufalls-NPCs. Sie sind zufällige Begegnungen der Abenteurer, die meistens nur in einer Situation oder einer Session relevant sind. Beispielsweise die Stadtwache, die die Abenteurer nach dem Weg zur Bibliothek in einer neuen Stadt fragen, oder die Menschen, die ebenfalls in der Taverne sitzen. Die Anwesenheit von Zufalls-NPCs macht eine Stadt voller Menschen viel realistischer und leichter zu fassen.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass alle NPCs eine NPC-Klasse aufsteigen können, je nachdem wie sich das Abenteuer entwickelt. Wenn sich die Abenteuer entscheiden mit einer Figur besonders viel und gerne zu interagieren oder die Story dahinläuft, dass ein NPC wichtiger wird, sollte dieser so überarbeitet werden, dass er eine NPC-Klasse aufsteigt. So kann beispielweise die hübsche, flirtende Barfrau zur Affaire oder festen Freundin des Barden werden und somit zu einem Haupt-Charakter aufsteigen. Oder einer der Zufalls-Charaktere bietet sich besonders für das Stellen einer Quest an und steigt somit zu einem Filler oder ggf. Haupt-NPC auf.

Ich notiere mir die NPCs immer in einer Word Datei, in der die NPCs pro Ort gebündelt stehen. Also erst alle Haupt-NPCs beispielsweise im Sonnenreich, dann alle Filler- und ggf. Zufalls-NPCs aus dem Sonnenreich. Dann folgt ein neues Kapitel mit allen NPCs aus einem anderen Ort.


Haupt-NPCs

Den Haupt-NPCs sollte viel Zeit gewidmet werden. Sie sind einige der Schlüsselcharaktere der Geschichte und sollten vielschichtige Persönlichkeiten aufweisen, damit es für die Spielercharaktere und Spieler besonders interessant ist sich mit Ihnen zu unterhalten, anzufreunden oder auch anzufeinden. Haupt-NPCs beinhalten nämlich nicht nur die “Good-Guys”, sondern auch die Erzfeinde und die Gegenspieler der Charaktere. Haupt-Charaktere sollten bei ihrer Erstellung nach eigenem Ermessen einen Umfang in folgenden Punkten beinhalten:

  1. Name & Titel/ Rolle des Charakter (z.B. Oberhaupt der Magiergilde; Geliebte des Barden..)
  2. Rasse, ggf. Klasse
  3. Kurze Beschreibung was den Charakter wichtig macht und Kontext des Charakters - warum wichtig für Story oder Charaktere, was hat er für spezielle Fertigkeiten?
  4. Aussehen
  5. ggf. ein Bild des NPCs - wenn besonders wichtig, oder wenn relevant, dass man ihn auf Map darstellen kann
  6. Persönlichkeitsmerkmale - Was macht ihn aus, wie verhält er sich?
  7. Ideale - Wonach strebt er? Was ist sein Ziel?
  8. Bindungen - An welche Dinge oder Personen ist er gebunden (auf positive oder negative Art)?
  9. Flaws/ Fehler - Welche Charakterfehler weißt er auf? Wonach giert er? Worin besteht seine Schwäche?

Filler-NPCs

Ihnen sollte ein wenig Zeit gewidmet werden, aber nicht zu viel. Ihre Schlüsseleigenschaften im Bezug auf Aussehen und Persönlichkeit, die für die Welt und die Charaktere am wichtigsten sind, sollten erarbeitet werden. Falls sie wichtiger werden, können sie später oder während des Spielens noch weiter ergänzt werden. Sie sollten auch etwas variabler sein, wenns sich anbietet kann der in der Bar spielende Violinist besonders angetan von Klavierspielerinnen sein, wenn das die Bardin in ihrem Flirtversuch bestärkt. Lasst eure Filler-Charaktere sich anpassen, wenn es gut reinpasst.

Zu erarbeitenes:

  1. Name & Titel/ Rolle der Charaktere
  2. Rasse, ggf. Klasse
  3. Kurze Beschreibung was den Charakter wichtig macht
  4. Zusammenfassung Haupt-Aussehens-Merkmale
  5. Zusammenfassung Haupt-Persönlichkeits-Merkmale

Zufalls-NPCs

Zufalls-NPCs eignen sich dafür, um eine Stadt mit Leben und möglichen Interaktionen zu füllen. Sie stellen die Gesellschaft eines Ortes da und eigenen sich somit auch zur Verbreitung von gewissen Informationen oder Gerüchten, wie das der König der fernen Menschenstadt von seiner eigenen Stadtwache ermordert wurde oder dass ein schlösserknackender Schönling in der Stadt gesucht wird und auf ihn ein hübsches Kopfgeld ausgesetzt ist. Diese Zufalls-NPCs werden vorher gar nicht oder nur mit Namen und ein/ zwei Stichwörtern versehen. Oft entstehen sie erst im Laufe des Spielens. Hab am besten immer einen Namensgenerator oder eine vorbereitete Liste mit Zufallsnamen zur Hand (gibt es ganz Gute pro Rasse im Xanathars Guide to Everything). Somit hast du immer einen Namen für die Stadtwache, den Barwirt oder die Bibliothekarin zur Hand. Aber mach dir da nicht zuviel Stress, deine Spieler haben Verständniss, wenn du kurz einen Namen raussuchst oder helfen dir, wie meine, schnell mit eigenen Vorschlägen weiter.

  1. Name - mittels Generator oder Liste
  2. ggf. Stichworte zu Aussehen/ Persönlichkeit

Beispiel NPC

Ich zeige euch hier ein Beispiel für einen Haupt-NPC. Den NPC als Filler- oder Zufalls-NPC könnt ihr darauf ableiten, wenn ihr nur die für sie wichtigen Abschnitte betrachtet.

  1. Naira Astorio, Assasinin der hiesigen Verbrechergilde, den schwarzen Dornen
  2. Waldelfin, Schurke-Assasine
  3. In der Stadt bekannt als Todesengel, hat schon öfter dramatisch, hohe Politiker der Regierung getötet. Wird in der Stadt gesucht. Steht unter Schutz der Verbrechergilde, erfüllt schon seit sie jung ist Aufträge, verdient damit ihr Geld. Wird von Mitgliedern der Gilde Aini genannt. Schießt mit Pfeil und Bogen oder benutzt Rapiere.
  4. Rote, lange Haare, grüne Augen, sehr hübsches Gesicht, hohe Wangenknochen, weiße Haut, meist in camouflagen Mantel gehüllt
  5. Starkes Gerechtigkeitsgefühl. Davon überzeugt, dass es gut ist böse Menschen zu töten. Nimmt nur Aufträge für Töten von bösen Menschen an. Weiß wie es sich anfühlt nichts zu haben und um sein Leben zu bangen. Hat ihren eigenen Kopf, sehr sturr. Will Menschen helfen. Steht immer eher zu den Armen und Schwachen als zu den Starken, Mächtigen. Sehr direkt, redet nicht drumherum.
  6. Will das Böse aus der Welt verbannen und, dass sich niemand schutzlos aufgeliefert auf der Straße wiederfinden muss. Hasst Vergewaltiger, Kindermissbraucher und Korruption wie die Pest und meint, dass man diese Töten darf. Will aber auch mehr als nur eine Tötungsmaschine sein.
  7. Liebt ihre Verbrechergilde, sie sind ihr Zuhause. Der Anführer der Gilde ist wie ein Vater für sie und die anderen Verbrecher (Schmuggler, Einbrecher) sind wie Brüder für sie. Hat eine kleine Maus Aethor, um die sie sich schon lange liebevoll kümmert.
  8. Kommt schlecht mit politischer / köngiglicher Autorität klar. Gibt nicht viel auf Adel. Dickköpfig